Stammtisch der SPD-Vierkirchen

Die Anwesenden bei angeregter Diskussion

20. Juli 2016

Ortsverein diskutiert am 19.07. aktuelle Themen

Die SPD-Stammtische finden regelmäßig vor den Gemeinderatssitzungen im Sportheim Vierkirchen statt. Zu manchen Stammtischen laden wir Referenten zu aktuellen Themen ein. Bei der Veranstaltung im Juli war dies Petra Brunner vom Zweckverband Kinder- und Jugendarbeit, die für die Gemeinde Vierkirchen zuständig ist.

Mario Eichinger, 1. Vorsitzende des Ortsvereins, begrüßte die Anwesenden und ganz besonders Petra Brunner vom Zweckverband Jugendarbeit.

Frau Brunner, Erziehungswissenschaftlerin B.A., berichtet von ihrer Arbeit im Jugendzentrum, bei Streetwork oder in der Grundschule. Der Zweckverband Kinder- und Jugendarbeit übernimmt für die Gemeinde Vierkirchen seit Dezember 2013 die Kinder- und Jugendarbeit.

Das erste große Projekt war dabei die umfangreiche Renovierung des Jugendzentrums. Dabei konnten sich Kinder und Jugendliche aus Vierkirchen mit ihren Ideen einbringen und bei der Renovierung mithelfen.

Seit März 2014 ist das Jugendzentrum regelmäßig geöffnet. Hier können sich Jugendliche treffen und ihre Freizeit verbringen. In den pädagogischen Fachkräften finden sie aber auch Ansprechpartner für alle Schwierigkeiten, die dieses Alter so mit sich bringt. Darüber hinaus werden die Jugendlichen an die verschiedenen Treffpunkte außerhalb des JUZ begleitet. Dabei wir auch bei Konflikten vermittelt und gemeinsam mit der Gemeinde nach Lösungen gesucht.

Die Kinder- und Jugendarbeit betreut auch das gemeindliche Ferienprogramm, zu dem viele Vereine und Einzelpersonen vielseitige Punkte beisteuern.

An der Grundschule bietet der Zweckverband Kinder- und Jugendarbeit schulbezogene Jugendarbeit an. Hier können Schüler, Lehrer und Eltern Unterstützung erhalten.

Petra Brunner ist es wichtig allen Jugendlichen Raum zu bieten um sich auszuprobieren und bei Bedarf eine neutrale Ansprechpartnerin zu haben. Auch Olaf Schräder gehört in Vierkirchen zu dem Team.

Im Anschluss berichtete Josef Leichtmann, 3. Bürgermeister, die Themen der öffentlichen Gemeinderatssitzung. Hauptthema war hier der Ausstieg aus dem gemeinsamen Teilflächennutzungsplan des Landkreises Dachau. Eine Errichtung von Windkraftanlagen unter Berücksichtigung der von der Regierung eingeführten 10-H-Regelung ist derzeit nicht möglich. Der Ausstieg ist somit die Schlusskonsequenz zu diesem ursprünglichen Vorhaben der Landkreisgemeinden.

Der nächste Stammtisch im September findet mit der Jahreshauptversammlung am 20.09.2016 im Sportheim Vierkirchen statt.