Stammtisch des Ortsvereins Vierkirchen

Oberbürgermeister Hartmann bei angeregter Diskussion mit dem Stammtischgästen.

25. Oktober 2016

Am 18.10.2016 fand ein Stammtisch des Ortsvereins Vierkirchen statt. Zu Gast war der amtierende Oberbürgermeister der Stadt Dachau, Florian Hartmann, der über seinen politischen Werdegang und seine Arbeit berichtete.

Der 1. Vorsitzende Herr Mario Eichinger begrüßt alle Anwesenden und ganz besonders Herrn Florian Hartmann, der seit 2014 Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Dachau ist. Herr Hartmann erzählt uns über die Geschichte seiner beruflichen und politischen Laufbahn. Geboren und aufgewachsen ist Florian Hartmann in Dachau. Nach dem Besuch des Klos-terkindergartens und der Klosterschule ging er von 1997 bis 2006 auf das Josef-Effner-Gymnasium. Nach dem Abitur studierte er Maschinenbau. Dieses Studium wurde mit einer Diplomarbeit im Bereich der Erneuerbaren Energien über Untersuchungen zur Geothermie abgeschlossen. Bereits während der schulischen Laufbahn kandidierte Florian Hartmann 2004 für den Dachauer Jugendrat und wurde zu dessen Sprecher gewählt. Im Jahr 2008 kandidierte er dann erstmals und gleich erfolgreich für den Dachauer Stadtrat. Von 2012 bis zu den Kommunalwahlen 2014 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion. Bei den Kommunalwahlen 2014 kandidierte Herr Hartmann dann für das Amt des Ober-bürgermeisters und gewann völlig überraschend die Stichwahl gegen den amtierenden Oberbürgermeister Peter Bürgel (CSU) mit 53,69 Prozent. Mit diesem Wahlsieg wurde er dann mit 27 Jahren jüngster Oberbürgermeister Deutschlands.

Seit zwei Jahren ist er mittlerweile im Amt und hat in der Stadtverwaltung 500 Mitarbeiter unter sich. Der Oberbürgermeister berichtet über die vielen verschiedenen Bereiche mit denen er sich bereits seit dem ersten Tag seiner Amtsübernahme beschäftigen muss. Au-ßerdem führt er sehr anschaulich die Zusammenarbeit mit dem Stadtrat und den Dachau-er Bürgern aus.

Hr. Leichtmann führt durch die Diskussion über die Themen der Öffentlichen Gemeinderatssitzung (Bekanntgabe nicht öffentlicher Gemeinde-ratsbeschlüsse.)

Abschließend überreicht Mario Eichinger Herrn Wolfgang Scherf die Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft im Ortsverein Vierkirchen.